Kefir am 24. August 2023 um 21:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Außergewöhnlicher Erfolg: Satellit stürzte 5 Jahre zu früh ab


Bild: Brown University

Der kleine Satellit Sbudnic ist schon nach 445 Tagen im Orbit über der Türkei verglüht. Und genau das war das Ziel der Mission.

Weltraumschrott gefährdet die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Weltraumaktivitäten. Um diesem Problem entgegenzusteuern, haben Studierende der Brown University einen kostengünstigen Satelliten namens Sbudnic entwickelt, der sich nach Abschluss seiner Mission selbst gezielt zum Absturz bringt.

Er nutzt dafür ein einfaches 3D-gedrucktes Segel aus Kapton-Folie, um seinen Wiedereintritt zu beschleunigen. Der Kunststoff Kapton wird in flexiblen gedruckten Schaltungen und Raumdecken verwendet, die auf Raumfahrzeugen, Satelliten und verschiedenen Weltrauminstrumenten zum Einsatz kommen. Das Segel öffnet sich wie ein Regenschirm bei etwa 520 Höhenkilometern und ermöglicht es dem Satelliten, schneller auf die Erde zu stürzen.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top