schaf am 22. April 2023 um 12:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Autoren und Verlage gegen Reform der "Festplattenabgabe"


Bild: Pixabay

Reaktion auf Forderung heimischer Handelsvertreter: Derzeitige Regelung "wesentliche Existenzgrundlage" für Kreativbranche

Künstlerinnen wie Drehbuchautorin und Regisseurin Eva Spreitzhofer oder Autorin Marlene Streeruwitz, aber auch die IG Autorinnen Autoren, der Österreichische Verlegerverband oder der Presseclub Concordia sprachen sich in einer Aussendung für die Beibehaltung der Vergütung aus. Durch die Abgabe sei es Konsumentinnen und Konsumenten möglich, "Texte, Bilder, Musik und Filme rechtssicher und unter Wahrung ihrer Privatsphäre auf alle möglichen Arten" zu kopieren, und zahlreiche Studien würden belegen, dass das jährlich nach wie vor millionenfach geschieht. Vergleichbare Systeme wie die Speichermedienvergütung gebe es in ganz Europa.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top