Kefir am 05. Mai 2023 um 21:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Beliebter Ikea-Bürostuhl "Markus" kann dafür sorgen das der Bildschirm schwarz wird

Ein Programmierer musste feststellen, dass sein Bürostuhl Markus sich nicht mit seinem Monitor verträgt.

In einem viralen Thread auf Mastodon beschreibt der deutsche Programmierer Felix Häcker seine Überraschung, als er herausfand, dass sein Ikea-Bürostuhl schuld an Bildschirmen-Problemen ist.

Wie er beim Googeln feststellte, hatten auch schon andere User*innen das Problem das Monitore einfach ein paar Sekunden aus und dann wieder an gehen und Schuld soll der beliebte Ikea-Bürostuhl "Markus" sein. Im März 2022 wurde das Problem mit Markus im Computerbase-Forum beschrieben.

Der Stoffbezug aus Kunststoff des Sessels lädt sich statisch auf. Beim Hinsetzen und Aufstehen wird diese Ladung losgelassen. Das sorgt dafür, dass der Monitor kurzzeitig flackert oder eben gänzlich aussetzt. Auch die Reibung der hydraulischen Höhenverstellung könnte für das Aufladen verantwortlich sein.


Bild: Ikea

Die Lösung: Entweder eine Erdung für den Stuhl basteln, Markus rausschmeißen oder den Monitor tauschen. Ein User hat die Erdung hergestellt, indem er den Stuhl unten mit Kupferfolie verkleidet hat.

Quelle: Beliebter Ikea-Sessel sorgt dafür, dass Bildschirm schwarz wird





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top