schaf am 16. Juni 2023 um 09:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Bericht warnt vor Cyberspionageaktion von Gruppe mit Verbindungen zu China

Laut der Google-Tochterfirma Mandiant sind Hunderte Organisationen in 16 Ländern betroffen

Eine Gruppe von Online-Angreifern mit Verbindungen zu China steckt einem Bericht zufolge hinter einer umfassenden Cyberspionage-Kampagne. Diese habe Regierungsbehörden zum Ziel, die für Peking von Interesse seien, teilte das Google-Tochterunternehmen Mandiant am Donnerstag mit. "Dies ist die größte Cyberspionagekampagne durch einen mit China verbundenen Täter seit der massenhaften Ausbeutung von Microsoft Exchange Anfang 2021", sagte Charles Carmakal.

Er ist Technischer Direktor von Mandiant, einem Unternehmen für Cybersicherheit. Die Hacker schädigten durch präparierte E-Mails die Computer-Sicherheitssysteme Hunderter Organisationen. Bei einigen Opfern hätten die Angreifer E-Mails wichtiger Mitarbeiter gestohlen, die an Themen arbeiteten, die für die chinesische Regierung interessant seien, sagte Carmakal.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top