schaf am 01. Juli 2023 um 09:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Betrugsmasche auf "Vinted": Salzburgerin um mehrere hundert Euro geprellt

Eine 21-jährige Frau aus Salzburg wurde Opfer der Betrugsmasche "Vinted". Die Geschädigte hatte mehrere Artikel auf der Verkaufsplattform "Vinted" angeboten. Die Frau klickte auf einen gefälschten Link. Kurze Zeit später wurde Geld von ihrem Konto abgebucht.



Eine junge Frau aus Salzburg Opfer einer raffinierten Betrugsmasche auf der beliebten Online-Verkaufsplattform "Vinted". Die 21-Jährige hatte mehrere Artikel zum Verkauf angeboten, als ein vermeintlicher Kaufinteressent auf sie zukam. Der bislang unbekannte Täter bat um die Angabe ihrer E-Mail-Adresse.
Gefälschter "Vinted"-Link

Kurz darauf erhielt die Frau eine Nachricht, die angeblich vom Vinted-Kundensupport stammte. In dieser Nachricht befand sich ein Link, der sich jedoch als gefälscht herausstellte. Arglos öffnete die Frau den Link und wurde aufgefordert, ihre Bankdaten einzugeben. Eine anschließende Push-Benachrichtigung über "S-Identity" auf ihrem Mobiltelefon bestätigte scheinbar den Abschluss der Transaktion, und die Frau glaubte, den Verkaufspreis erhalten zu haben.

Mehr dazu findest Du auf salzburg24.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Betrugsmasche der "Nice Tech GmbH"
Immer mehr Geschädigte einer neuen Betrugsmasche der "Nice Tech GmbH" melden sich bei der Polizei. Aktuell gibt es wieder drei neue Fälle. Österreichweit geht es um einen Gesamtschaden von mehr als einer Million Euro.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top