schaf am 12. Januar 2022 um 20:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Neue Betrugsmasche mit QR-Codes auf Parkuhren


Bild: Pixabay

Die Polizei warnt vor der Nutzung von QR-Codes, die zu Phishing-Seiten weiterleiten.

QR-Codes können uns in kurzer Zeit per Scan zu Webseiten führen oder die Zahlung erleichtern. Wie jüngste Betrugsfälle zeigen, werden sie aber auch für kriminelle Zwecke missbraucht.

Die Polizei in mehreren US-Städten warnt die Einwohner*innen davor, ihre Parkgebühren mit QR-Codes zu bezahlen, die an Parkuhren angebracht sind, wie The Verge berichtet. Die zweidimensionalen Strichcodes wurden nämlich von Betrügern angebracht, die damit auf Websites leiten, um Zahlungsdaten abzufangen.

Die Behörden geben an, eine Reihe von Aufklebern mit illegalen Codes auf Parkuhren entdeckt zu haben. Die Polizei rät allen, die versehentlich ihre Kreditkartendaten auf einer dieser Websites eingegeben haben, Anzeige zu erstatten und sich mit ihrem Kartenanbieter in Verbindung zu setzen, um alle Zahlungen rückgängig zu machen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Betrugsmasche der "Nice Tech GmbH"
Immer mehr Geschädigte einer neuen Betrugsmasche der "Nice Tech GmbH" melden sich bei der Polizei. Aktuell gibt es wieder drei neue Fälle. Österreichweit geht es um einen Gesamtschaden von mehr als einer Million Euro.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top