schaf am 22. März 2023 um 22:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Bill Gates: "KI ist genauso revolutionär wie Handys und das Internet"

Der Microsoft-Gründer ist überzeugt, dass KI dabei helfen kann, einen Teil der größten gesellschaftlichen Ungleichheiten zu beseitigen

Tools wie ChatGPT und Microsofts Bing Chat haben es geschafft, die breite Masse für das Thema künstliche Intelligenz zu begeistern - und Firmen dazu anzustacheln, generative KI in alle möglichen Services einzubauen. Was manch einer als Hype bezeichnen würde, sehen andere als technologischen Umbruch. So auch Microsoft-Gründer Bill Gates, der in einem neuen Blogbeitrag festhält, dass künstliche Intelligenz "genauso revolutionär wie Mobiltelefone und das Internet" sei.

In seinem ganzen Leben, schreibt Gates, seien ihm zwei Technologien präsentiert worden, die ihm revolutionär erschienen. Bei der ersten handelte es sich um das Graphical User Interface (GUI), also den Grundstein moderner Betriebssysteme, den er 1980 zum ersten Mal zu sehen bekommen habe.

Die zweite Überraschung habe ihn vergangenes Jahr bei einem Meeting mit dem ChatGPT-Hersteller OpenAI erwartet. Im Sommer 2022 habe er diesem die Aufgabe gestellt, eine KI darauf zu trainieren, eine College-Prüfung in Biologie zu meistern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top