schaf am 06. Sep. 2017 um 13:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Bitcoin: Drei große Miner könnten System zerstören

Bitcoin wird langsam "verblassen", aber die technische Grundlagen bleiben, wie Kryptograf Adi Schamir überzeugt ist.



Die digitale Währung Bitcoin wirbt damit, dass praktisch jeder die Software herunterladen und selber neue Bitcoins herstellen kann. In der Praxis ist der Aufwand aber inzwischen so groß, dass sich nur mehr wenige große Organisationen die Berechnung neuer Bitcoins leisten können. Würden sich zwei oder drei absprechen, könnten sie das System auch zerstören, sagt der Kryptograf Adi Schamir.

Bitcoin.de-Preis


Schamir ist ein öffentlichkeitsscheuer Star der Kryptografenszene, der vor 30 Jahren einige der Grundlagen für die heutigen digitalen Währungen mit entwickelt hat. Er hielt am Dienstag im Rahmen der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik an der Universität Wien einen Vortrag. "Die Kryptografie ist sehr gut", attestiert Schamir dem anonymen Erfinder der Bitcoins gute Arbeit. Diesbezüglich gebe es keinen Grund, sich um die Sicherheit Sorgen zu machen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top