Kefir am 29. Sep. 2022 um 20:39 | Lesezeit: 50 Sekunden

Bitcoin schadet dem Klima so sehr wie Rindfleisch oder Rohöl

0
Kommentare


Eine Studie berechnete die "sozialen Kosten" von Bitcoin: Diese betrugen zwischen 2016 und 2021 rund 12 Milliarden Dollar.

Die Umweltschäden, die durch die Kryptowährung Bitcoin ausgelöst werden, lassen sich mit jenen der Öl-Industrie oder Rindfleischherstellung vergleichen. Das ergibt eine Studie von 3 Forschern der University of Mexico. Die Studie, die im Fachjournal Nature veröffentlicht wurde, gibt dabei auch Dollar-Werte an.

Laut den Wissenschaftler verursachte zwischen 2016 und 2021 jeder Dollar, der durch Bitcoin umgesetzt wurde, ein Äquivalent von etwa 35 Cent an Umweltschäden. Zum Vergleich: Die Herstellung und Verbrennung von Benzin aus Rohöl verursacht einen Schadenswert von 41 Cent pro Dollar, bei der Rindfleischproduktion wurde ein Wert von 33 Cent pro Dollar angegeben.

Bitcoin.de-Preis


Das "digitale Gold" soll außerdem deutlich schlechtere Auswirkungen auf das Klima haben als physisches Gold. "Wenn wir es mit Goldschürfen vergleichen, sind die Umweltschäden durch Bitcoin fast 10 Mal größer", sagt Co-Autor Andrew Goodking gegenüber dem Medium The Verge.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top