schaf am 11. August 2014 um 18:15 |  3 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Blackphone: "Sicheres" Smartphone in 5 Minuten geknackt


foto: reuters/albert gea

Hacker zeigt Entsperren und Rooten vor - Lücke mittlerweile teilweise gepatchet

Von prominenter Seite unterstützt - darunter PGP-Erfinder Phil Zimmermann - sollte auf Basis einer eigenständigen Android-Abspaltung ein Smartphone namens Blackphones entwickelt werden, das eine deutlich höhere Sicherheit als andere aktuelle Geräte bietet. Ein vollmundiges Versprechen, das wenig überraschend nun auch so manchen Hacker angespornt hat, die reale Sicherheit des Blackphones zu überprüfen.

Der Android-Hacker Justin Case demonstrierte im Rahmen der Sicherheitskonferenz DefCon wie einfach es sein kann, das Blackphone auszutricksen. Innerhalb von 5 Minuten konnte er den Bootloader entsperren und Root-Zugang auf dem Blackphone erhalten. Mit diesem kann dann das ganze Geschehen am Smartphone überwacht werden.

Case betonte dabei allerdings, dass der verwendete Exploit mittlerweile teilweise gepatchet sei.

Quelle derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top