schaf am 25. Sep. 2021 um 16:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Böhmermann: Parteien nutzen geheime Facebook-Daten für Bundestagswahlkampf


Bild: Screenshot

Das ZDF Magazin Royale 134.000 maßgeschneiderte politische Werbeanzeigen analysiert, die auf Kleingruppen abzielen und sich inhaltlich teils widersprechen

Am Sonntag entscheidet sich bei der deutschen Bundestagswahl, welche Partei den nächsten Regierungschef stellen wird. Der Wahlkampf läuft im Vorfeld auch in sozialen Medien auf Hochtouren, abhängig von Interessen werden Nutzern dort individualisierte Werbeanzeigen aufgetischt.

Dahinterstehende Mechanismen sind allerdings intransparent, Informationen darüber, wie das Targeting funktioniert, wird nicht preisgegeben. In einer Recherche hat das ZDF Magazin Royale deshalb 134.000 maßgeschneiderte politische Werbeschaltungen auf Facebook analysiert - die zeigen, dass sich alle im Bundestag vertretenen Parteien mit sogenanntem Microtargeting gezielt kleine Personengruppen ansprechen und teils widersprüchliche Botschaften verbreiten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top