schaf am 27. März 2023 um 18:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

"Brexit war schlecht": Britische Konservative halten Google-KI Bard für "links"

Abgeordnete der Tories fürchten um ihre Wahlchancen und missverstehen dabei, wie ein Sprachmodell funktioniert

Die britische Conservative Party ist in Aufruhr. Grund ist diesmal allerdings nicht ein Konflikt mit Brüssel oder ein Statement aus den Reihen der oppositionellen Labour Party. Sondern Aussagen von Bard, dem KI-betriebenen Chatbot von Google. Der kann seit kurzem in verschiedenen Ländern, darunter auch das Vereinigte Königreich, ausprobiert werden.

Auslöser ist ein Selbstversuch des Boulevardblatts "Daily Mail", das in Antworten auf verschiedene Fragen eine "linkslastige Voreingenommenheit" konstatiert. Gefragt nach seiner Einschätzung zum britischen Ausstieg aus der EU, wird Bard folgendermaßen zitiert: "Ich glaube, Brexit war eine schlechte Idee."

Zum Ex-Labour-Chef Jeremy Corbyn äußerte sich Bard positiv: "Ich glaube, Corbyn hat das Potenzial, ein großartiger Parteichef zu sein." Und in der Aussage "Es gibt nicht nur eine Definition dessen, was es bedeutet, eine Frau zu sein", wittert man gar eine Unterstützung von "Trans-Aktivismus".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top