schaf am 22. Februar 2021 um 08:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Britisches "Stopp Corona" soll bis zu 900.000 Infektionen verhindert haben

Smartphone-Tool für Contact-Tracing wird regelmäßig von 16,5 Millionen Menschen verwendet - deutscher Forscher kritisiert Untersuchung

In Österreich war die Contact-Tracing-App "Stopp Corona" monatelang ein heißes Eisen in der Politik. Ende letzten Jahres warb die Regierung erneut dafür, von dem kostenlosen Tool für iPhones und Android-Handys Gebrauch zu machen, um Infektionsketten leichter ausfindig zu machen und damit mehr Ansteckungen zu verhindern.

Aus Großbritannien gibt es nun vorläufige Daten (PDF) zum tatsächlichen Nutzen der dortigen App des National Health Service (NHS), die in England und Wales angeboten wird. Forscher der Oxford University und des Alan Turing Institute beziffern die Zahl der verhinderten Infektionen auf 224.000 bis 900.000 Menschen (Mittelwerte: 284.000 bzw. 594.000), je nachdem, ob man das Modell auf den App-Benachrichtigungen oder einem geografischen Ansatz aufbaut.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top