schaf am 13. Mai 2021 um 17:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

CDU muss Wahlkampf-App nach Datenleck offline nehmen

Entwicklerin hatte eine Sicherheitslücke entdeckt, die es möglich machte, auf "hunderttausende Datensätze" zuzugreifen, wie sie in ihrer Analyse erläutert

Für ihre Wahlkämpfe nutzt die CDU seit einigen Jahren die App "Connect". Diese wird von Helfern verwendet, um Daten zu Gesprächen vor Haustüren, mit Kritikern und mit Unterstützern zu8 dokumentieren und weiter auszuwerten. Nun muss diese aufgrund eines Datenlecks offline genommen werden.

So hatte die Entwicklerin Lilith Wittmann eine Sicherheitslücke entdeckt, die es möglich machte, auf "hunderttausende Datensätze" zuzugreifen, wie sie in ihrer Analyse erläutert - darunter die persönlichen Daten von tausenden Wahlkampfhelfern, inklusive E-Mail-Adresse und Foto. Außerdem waren Daten zu Gesprächsinhalten zu finden, beispielsweise dokumentierten die Helfer den Verlauf von Interaktionen, nachdem sie bei einer Haustür angeklopft hatten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top