Kefir am 05. April 2021 um 20:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

CERN-Forscher kühlen Antimaterie mit Laserlicht ab

Sie wurde für präzise Messungen verlangsamt. Der Versuch wird als Durchbruch bei der Erforschung von Antimaterie gewertet.

Erstmals ist es Forschern gelungen, Anti-Wasserstoff mit Laserlicht abzubremsen und auf Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt abzukühlen. Die CERN-Wissenschaftler arbeiten dafür mit dem Antihydrogen Laser Physics Apparatus (ALPHA). Die Methode soll präzisere Tests am Antiteilchen des Wasserstoffs möglich machen, um in der Folge grundlegende Rätsel des Universums zu lösen.

Kurz nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren soll eigentlich gleich viel Materie wie Antimaterie entstanden sein. Treffen die Teilchen aufeinander, vernichtet sich das Paar jedoch in einem Blitz aus reiner Energie. Und doch gibt es im Weltall Sterne, Planeten und die Menschheit. Das Standardmodell der Teilchenphysik liefert bisher keine Erklärung für den Bruch dieser sogenannten CP-Symmetrie.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top