schaf am 03. Februar 2023 um 12:10 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Chinesischer Spionageballon soll über USA fliegen

In der Stratosphäre nahe Militäranlagen des US-Bundesstaates Montana ist ein Ballon chinesischer Herkunft entdeckt worden.

In der Stratosphäre über den USA ist ein Ballon gesichtet worden, der aus China stammen soll. Das berichteten zuerst NBC und später weitere US-Medien. Vermutet wird, dass der Ballon der Spionage diene, da er sich ungewöhnlich lange in der Nähe empfindlicher Militäranlagen in Montana aufhalte. Bilder des Ballons zeigen eine Nutzlast, die von Solarzellen mit Strom versorgt wird. Der Ballon fährt oberhalb des von Passagierflugzeugen genutzten Luftraums und stellt für die zivile Luftfahrt keine Gefährdung dar.

Das US-Militär entschied, den Ballon nicht abzuschießen, um die Bevölkerung nicht durch herabfallende Trümmer und Geschosse zu gefährden. Stattdessen wurde der Ballon durch AWACS-Radarbeobachtungsflugzeuge und andere Mittel beobachtet. Zusätzlich wurden Maßnahmen getroffen, um möglichst nicht mehr Informationen zu den Anlagen preiszugeben, als dem chinesischen Militär von Spionagesatelliten ohnehin bekannt sein dürften.

In der Vergangenheit sollen bereits mehrfach Ballons aus China im US-Luftraum beobachtet worden sein, jedoch nicht so kontrolliert wie in diesem Fall. Die Steuerung der Ballons erfolgt nicht über einen eigenen Antrieb, sondern durch Veränderung der Flughöhe, bis eine Luftschicht mit Wind in der passenden Flugrichtung gefunden ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top