Kefir am 25. August 2022 um 21:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Chinesischer Suchmaschinengigant Baidu präsentiert Quantencomputer

Baidu stellt seinen ersten Quantencomputer vor und konkurriert damit mit den Technologieriesen IBM und Alphabet.



Die Betreiberfirma der chinesischen Suchmaschine Baidu Inc. hat bei der Quantenentwickler Konferenz Quantum Create 2022 in Peking ihren ersten Quantencomputer vorgestellt. "Qian Shi" hat 10 Qubit (Quantenbit) und wird mit der hauseigenen Baidu-Software betrieben. Der Computer könnte unter anderem in der Wissenschaft zur Simulation von Proteinfaltung genutzt werden. Damit ist es das erste Mal, dass in einem Quantencomputer Hardware, Software und Applikationen voll integriert sind.

Die Firma sagt außerdem, sie habe einen Chip mit einer Rechenleistung von 36 Qubit entwickelt. Den stärksten Quantencomputer betreibt aktuell IBM mit 127 Qubit Rechenleistung.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top