schaf am 19. Sep. 2021 um 11:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Chiphersteller an Autofirmen: Kommt endlich aus der Steinzeit raus!

Die Autoindustrie setzt nach wie vor auf Chips aus veralteten Fertigungsprozessen - und verschlimmert damit ihre eigenen Probleme

Immer schneller, immer effizienter und immer kleiner - das ist die Devise, wenn es um die Herstellung von Computerchips geht. Qualcomms aktueller Highend-Chip für Smartphones, der Snapdragon 888, wird im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt. AMDs Ryzen 5000-Prozessorenm werden von TSMC im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Intel arbeitet immerhin mit aufgerüsteter 10-Nanometer-Technik.

Auf diese Prozesse haben die Chiphersteller mit eigener Fertigung, als auch die Auftragsfertiger (sogenannte Foundries) ihre Kapazitäten ausgerichtet. Insbesondere, als die Autobranche zu Beginn der Corona-Pandemie ihre Auftragsvolumen drastisch reduzierte, wurden zahlreiche Ressourcen zu neueren Fertigungslinien verschoben. Die Fahrzeughersteller wollen ihren Motor nun wieder voll anlaufen lassen. Doch ihre Wünsche sorgen für Frust und Ärger in der Chipbranche. Dort fordert man, dass die Automacher endlich die Computersteinzeit verlassen mögen, berichtet Fortune.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top