schaf am 21. Januar 2021 um 18:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Chrome 88 wirft Flash Player und FTP-Support aus dem Browser


Bild: Google

Aktuelles Update bringt auch Unterstützung für neues Erweiterungsformat mit strikteren Regeln

Chrome 88 entfernt die verbliebenen Reste des Flash Players. Dessen Hersteller Adobe hatte den Support Anfang Jänner eingestellt, nun folgt Google also. Schon seit Jahren gab es eine eigene Variante des Flash Player für Chrome, da Google das klassische Browser-Plugin als zu unsicher betrachtete. Für die meisten Nutzer wird sich durch die Entfernung allerdings wenig ändern, war der Flash Player doch ohnehin schon länger von Haus aus deaktiviert.

Umstrittener ist da schon ein anderer Schritt: Mit Chrome 88 beginnt Google nämlich mit der Deaktivierung des FTP-Supports. Das zur Dateiübertragung früher viel genutzte Protokoll habe einfach kaum mehr Nutzer, und für alle die es benötigen, gebe es bessere, speziell darauf ausgerichtete Lösungen. Derzeit wurde dieses Feature erst bei einem Teil der Nutzer deaktiviert, wer es temporär wieder nutzen will, findet unter chrome://flags eine versteckte Einstellung dafür. Allzu sehr daran gewöhnen sollte man sich aber nicht, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis der zugehörige Code ganz entfernt wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top