schaf am 13. Mai 2023 um 16:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 28 Sekunden

Dank einer Gratis-KI von Google können Querschnittsgelähmte wieder zocken


Bild: Google

Projekt Gameface erlaubt es einen Computer zu steuern, indem man Mund und Kopf bewegt. Die Software dafür machte Google jetzt öffentlich

Dass man mit KI auch Gutes tun kann, beweist jetzt Google. Der Techgigant hat eine Software veröffentlicht, die es querschnittgelähmten Menschen ermöglicht, einen PC zu bedienen und Spiele zu spielen - und jeder kann sie gratis nutzen.

Der querschnittsgelähmte Spiele-Streamer Lance Carr verlor seinen gesamten Besitz bei einem Brand, der während seines Livestreams ausbrach. Carr, der an Muskeldystrophie leidet, verlor nicht nur sein Haus in Colorado, sondern auch alle Hilfsmittel, die er zum Spielen von Videospielen live auf Twitch verwendete. Schlimmer noch, seine individuell an ihn angepasste Gaming-Ausrüstung war schon alt und größtenteils unersetzlich.

Carr ist von den Schultern abwärts gelähmt. Damit war es ihm unmöglich einen PC zu bedienen oder gar Spiele zu spielen und dabei zu streamen. Google hat am Rande der I/O ein Konzept vorgestellt, das es Menschen wir Carr möglich machen soll Videospiele zu genießen. Anstatt aber neue Hilfsgeräte zu entwickeln übernimmt eine KI. Mit "Project GameFace" kann Carr seinen PC und Spiele mit seinem Gesicht steuern.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top