schaf am 07. Mai 2020 um 17:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Dank Homeoffice: Linux-Marktanteil verdoppelt sich innerhalb eines Monats

Starkes Wachstum auf allerdings niedrigem Niveau

Die Nutzung von Linux am Desktop hat sich innerhalb eines Monats mehr als verdoppelt. Dies ergibt sich aus den aktuellen Zahlen von NetApplications. Lag der Marktanteil des freien Betriebssystem unter Desktop-Usern im März noch bei 1,36 Prozent, so werden im April nun 2,87 Prozent ausgewiesen. Noch immer kein riesiger Wert, trotzdem doch eine deutliche Verschiebung.

Und zwar eine die vor allem auf Kosten von Microsoft geht. Windows bleibt zwar mit 86,92 Prozent weltweit weiter das alles dominierende Betriebssystem, das ist aber auch der schwächste Wert seit langem. Neben Linux profitiert davon übrigens auch Apples macOS, das ebenfalls um 0,81 Prozentpunkte zulegen kann - und jetzt schon fast an der 10-Prozent-Marke ist. Mit Chrome OS gibt es übrigens noch ein weiteres Linux-basiertes System in der Liste, dieses wird mit 0,40 Prozent noch einmal extra ausgewertet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top