schaf am 05. Okt. 2021 um 12:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Darknet-Verkäufer behauptet, Daten von 1,5 Milliarden Facebook-Usern zu besitzen

Die Daten stehen in keiner Verbindung mit dem weltweiten Ausfall von Facebook-Diensten

In einem Forum bot ein Nutzer eine Datenbank an, die angeblich die Daten von 1,5 Milliarden Facebook-Nutzern beinhalten soll. Das berichtet die Plattform "Privacy Affairs". Die Daten seien durch sogenanntes Web-Scraping, also das Auslesen von Inhalten im Netz, gesammelt worden. Dabei wird nicht in die Systeme eines Unternehmens eingebrochen, sondern öffentlich verfügbare Daten zusammengetragen und in einer Datenbank ausgewertet.

Sie dürften somit in keiner Weise mit dem Ausfall von Facebook in Verbindung stehen. Dennoch seien sie echt und stammen aus dem heurigen Jahr, behauptet der Verkäufer. Für ihn ist der Zeitpunkt des Angebots ein glücklicher, sorgte das doch für viel Aufmerksamkeit, während noch unklar war, wo der Grund für die Facebook-Störung lag. Allerdings haben sich bereits Zweifel an der Echtheit der Infos angesammelt: Manche User geben an, den verlangten Betrag gezahlt und nichts bekommen zu haben.

Deswegen ist die Echtheit des Angebots infrage zu stellen. Der Verkäufer selbst hat auf diese Behauptung noch nicht reagiert. Nach seinen Angaben beinhalten die Datensätze den Namen, die E-Mail-Adresse, den Standort, das Geschlecht, die Handynummer und die Facebook-User-ID von Betroffenen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top