schaf am 06. Okt. 2023 um 11:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Hacker veröffentlichen Daten deutscher Motel One Hotelkette im Darknet


Bild: Motel One

Cyberkriminelle hatten rund 6 TByte an Daten von den IT-Systemen von Motel One abgegriffen - diese stehen nun im Darknet zum Download bereit.

Nachdem die Hackergruppe ALPHV, auch bekannt als Black Cat, erst kürzlich einen erfolgreichen Cyberangriff auf die deutsche Hotelkette Motel One verkündet hatte, sind nun die dabei erbeuteten Daten auf der Datenleckseite der Angreifer im Darknet aufgetaucht. Die Hacker hatten Motel One zuvor eine fünftägige Frist eingeräumt, um ihren Forderungen nachzukommen - doch diese ist nun abgelaufen.

Mehr dazu:
Hacker stehlen Kundendaten von deutscher Motel One Hotelkette
Laut Motel One sind die Auswirkungen des Cyberangriffs gering. Die Angreifer sehen das aber offenbar ganz anders.

Einer von Heise Online genommenen Stichprobe nach sollen in dem veröffentlichten Datensatz im Umfang von knapp 6 TByte teils mehr als fünf Jahre alte Daten enthalten sein, einige sind aber wohl weitaus aktueller und stammen von August 2023. Zu finden seien dort neben den bereits bekannten Kreditkartendaten unter anderem auch Marketingmaterialien, Gästelisten sowie eine ältere Keepass-Passwortdatenbank.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top