Kefir am 30. Dez. 2023 um 11:56 |  1 Kommentar | Lesezeit: 40 Sekunden

Das längste Untersee-Stromkabel der Welt ist jetzt online


Bild: Prysmian Group

Die Baukosten für das 764 Kilometer lange Kabel betrugen 1,96 Milliarden Euro.

Viking Link hat offiziell den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Das verkündet National Grid, der britische Übertragungsnetzbetreiber.

Viking Link ist der derzeit längste "Land and Subsea Interconnector" der Welt, also die längste Land- und Unterwasser-Stromleitung, die 2 Länder miteinander verbindet. Sie reicht vom britischen Lincolnshire bis ins dänische Jütland.

Die Stromleitung ist insgesamt 764 Kilometer lang. Damit schlägt sie North Sea Link. Das Stromkabel war mit 730 Kilometer der bisherige Rekordhalter und verbindet Großbritannien mit Norwegen. Allerdings ist bei North Sea Link das Unterwasserkabel mit 720 Kilometer länger. Bei Viking Link sind 67 Kilometer auf britischer Seite an Land und damit weniger als 700 Kilometer Kabel im Meer.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top