schaf am 23. Okt. 2023 um 13:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Datenmaut für Netflix und Co: Gegner wollen EU-Plänen ein Ende bereiten

Es sei unklar, welches Problem "Fair Share" eigentlich lösen soll. Stattdessen könnte eine Kostenbeteiligung für große Internetfirmen auf die Konsumenten zurückfallen

Die Diskussion ist nicht ganz neu: Seit mehr als zwei Jahren geistert die Idee einer Art Datenmaut für große Internetkonzerne durch die EU-Politik. Der grundlegende Gedanke ist recht simpel: Services wie Netflix oder Youtube verursachen einen großen Teil des weltweiten Datenverkehrs, wäre es da nicht fair, wenn sie sich über eine Gebühr an den Kosten für den Betrieb der Infrastruktur beteiligen? Klingt zunächst sicherlich für viele logisch, allen voran natürlich für die Provider selbst sowie für deren in der EU-Politik wohl verankerte Lobbygruppen, die diese Idee unter dem euphemistischen Namen "Fair Share" durchboxen wollen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top