schaf am 07. März 2023 um 11:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Datenschutz: Huawei trackt Standbesucher beim Mobile World Congress

Huawei wollte gerne wissen, was sich Standbesucher auf dem MWC 2023 so anschauen. Der Messeveranstalter untersucht den Fall nach Tracking-Vorwürfen.

Der chinesische Hersteller Huawei hat sich möglicherweise Ärger mit dem Veranstalter der Mobilfunkmesse MWC 2023 eingehandelt. Wie unter anderem Sammobile berichtet, war an dem Badge, das Besucher bei Betreten des Standes bekamen, ein kleines Tracking-Gerät angebracht.

Damit wollte Huawei die Bewegungen der Messebesucher innerhalb des abgeschlossenen Standbereichs verfolgen. Auf der Rückseite des Badges fand sich ein kleingedruckter Hinweis. Demnach sollten die Bewegungsdaten verwendet werden, um die Interessen der Besucher an den ausgestellten Produkten nachvollziehen zu können. Die Daten sollten anhand von Huaweis eigener Datenschutzrichtlinie verarbeitet werden.

Das Problem ist, dass offenbar einige Standbesucher vergaßen, ihr Badge am Ausgang des Huawei-Bereichs wieder abzugeben. Entsprechend wurden sie wohl auch außerhalb des Standes getrackt. Angesichts des geschäftigen Messebetriebs hätte Huawei durchaus mit einem derartigen Problem rechnen können. Idealerweise hätte Huawei die Nutzung des Badges optional machen müssen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top