schaf am 11. Juni 2023 um 17:32 | Lesezeit: 48 Sekunden

Debian 12 "Bookworm" ist da: Der Linux-Klassiker in neuer Generation

0
Kommentare


Fast zwei Jahre nach der letzten Version gibt es viel aktualisierte Software, aber auch einen grundlegenden Wandel: Erstmals wird nicht-freie Software mitgeliefert

Nun ist es aber wieder einmal an der Zeit für einen Generationswechsel: Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Debian 11 gibt es nun mit Debian 12 "Bookworm" den nächsten großen Versionssprung. Und wie es sich für so einen langen Releasezyklus gehört, sind dafür natürlich jede Menge Neuerungen zusammengekommen.

Die wichtigste ist fast schon ein philosophischer Wandel: Im Default-Installationsmedium wird erstmals auch nicht-freie Software mitgeliefert. Damit stellt man sich der Realität, dass viele aktuelle Systeme ohne proprietäre Firmware oder entsprechende Grafiktreiber nur begrenzt gut - oder manchmal auch gar nicht richtig - laufen. Ein Schritt, der die Installation eines Debian-Systems auf aktueller Hardware erheblich erleichtert. Wer damit ein grundlegendes Problem hat, kann auf diese Komponenten natürlich leicht verzichten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top