schaf am 18. Mai 2023 um 12:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Der DOS-Computer ist wieder da, aber er ist kein Schnäppchen


Bild: Screenshot/Aliexpress "Hardcore Expert Store"

Recycelte Chips in einem neuen Gehäuse: Chinesischer Händler bietet Retro-PCs um rund 250 Euro an

Ein schwarzer Bildschirm und die eher kryptische Zeichenfolge C:> und daneben ein blinkender Cursor - mehr war Microsofts Disk Operating System, oder MS-DOS, auf den ersten Blick nicht. Das wirkt heute völlig aus der Zeit gefallen, während moderne PCs mit Multicore-Prozessoren binnen weniger Sekunden starten, musste man in den 80er- und 90er-Jahren dabei zusehen, wie der PC die Startparameter abarbeitete - am besten Zeile für Zeile. Veteranen ist die Kombination aus autoexec.bat und config.sys wohl noch ein Begriff.

An derartig antiker Technologie hätte doch heute niemand mehr Interesse, und wer würde ernsthaft mit einem solchen System arbeiten wollen? Könnte man meinen - aber es scheint einen Markt für Retro-PCs aus dem vorigen Jahrtausend zu geben, zumindest wenn man dem Angebot auf Ali Express glauben schenkt. Wer 254,39 Euro übrig hat, kann sich einen brandneuen 80386sx-Palmtop-PC kaufen, auf dem Windows 95 läuft, oder einen 8088-Laptop mit DOS, wie "Hackaday" herausfand.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top