schaf am 06. Mai 2021 um 18:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Deutlich schneller und sparsamer: IBM zeigt seinen ersten Zwei-Nanometer-Chip

Unternehmen spricht von um 75 Prozent reduziertem Stromverbrauch im Vergleich zur Fertigung im Sieben-Nanometer-Verfahren

IBM hat nun seine ersten Chips mit einer Strukturbreite von gerade einmal zwei Nanometern vorgezeigt. Im Vergleich zu einem aktuell gebräuchlichen Sieben-Nanometer-Verfahren verspricht der Hersteller wahlweise eine Reduktion des Stromverbrauchs um 75 Prozent oder eine Leistungssteigerung um 45 Prozent. Allerdings bleibt man dabei die Information schuldig, auf welchen Fertigungsprozess sich diese Vergleichszahlen konkret beziehen, immerhin gibt es auch bei sieben Nanometern einige Unterschiede. Bei IBMs Zwei-Nanometer-Verfahren wird jedenfalls die Gate-All-Around-Technik mit Nanosheets eingesetzt.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top