schaf am 03. Nov. 2023 um 09:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Deutsche Regierung: Bedrohung im Cyberraum "so hoch wie nie zuvor"

Aktueller Lagebericht des BSI warnt vor einer wachsenden Gefahr durch Software-Schwachstellen

Vernetzte IT-Systeme in Deutschland sind nach Einschätzung der Bundesregierung so gefährdet wie noch nie. Der am Donnerstag in Berlin vorgestellte Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sieht eine wachsende Gefahr etwa durch Software-Schwachstellen. "Hier wurden im Berichtszeitraum täglich 68 neue Schwachstellen in Softwareprodukten registriert - rund 24 Prozent mehr als im Berichtszeitraum davor." Besorgniserregend sei, dass 15 Prozent der Schwachstellen als kritisch eingestuft würden. Hacker, die systematisch nach diesen Schwachstellen suchten und sie nutzten, könnten damit erheblichen Schaden anrichten. "Die Bedrohung im Cyberraum ist damit so hoch wie nie zuvor", ist die Bilanz des BSI. "Und die Bedrohungslage im Cyberraum wird weiter wachsen", ergänzte BSI-Präsidentin Claudia Plattner.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top