schaf am 25. Mai 2021 um 16:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Deutsches Forschungsprojekt: KI erkennt Darstellungen von Kindesmissbrauch

Genauigkeit von über 90 Prozent

Künstliche Intelligenz kann mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent Darstellungen von Kindesmissbrauch und nicht strafbare Erwachsenenpornografie erkennen und unterscheiden. Das berichtete Nordrhein-Westfalens Justizminister Peter Biesenbach (CDU) am Dienstag in Düsseldorf über Ergebnisse eines vor rund einem Jahr begonnenen Forschungsprojekts.

Der zusammen mit Wissenschaftern und dem Hard- und Softwareentwickler Microsoft entwickelte Prototyp ersetze zwar nicht die menschlichen Auswerter und juristischen Bewerter, sagte Biesenbach. Er könne aber zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Ermittlungsverfahrens den Strafverfolgern schnell und wirksam aus der Menge der Daten diejenigen Beweismittel herausfiltern, die sie zur Prüfung des für die Untersuchungshaft erforderlichen dringenden Tatverdachts benötigten. Dies werde die Arbeit der Staatsanwaltschaften revolutionieren, sagte Biesenbach. Das verwendete hybride Cloudmodell sei in der Strafverfolgung bisher "weltweit einmalig".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top