schaf am 11. Mai 2015 um 12:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Die Bürgerkarte ist "gescheitert", die Handysignatur kommt

Die 2003 eingeführte Bürgerkarte als digitaler Ausweis hat sich nicht durchgesetzt. Die Regierung setzt nun auf Handysignatur und arbeitet mit der Privatwirtschaft zusammen.

Nach den Worten von Staatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) ist die Bürgerkarte "gescheitert" - in dem Sinne, dass es bisher nur 150.000 Anwender gebe.

Dennoch will die Regierung die Karte nicht einstellen. "Wir lassen derzeit beides offen, aber das Erfolgsmodell ist die Handysignatur", sagte Steßl am Montag bei einer Pressekonferenz in der Bank Austria.

Die Handysignatur wird derzeit von rund 500.000 Österreichern genutzt - zum Vergleich: es gibt hierzulande mehr als 13 Millionen SIM-Karten.

Bis dato musste man sich entweder physisch wohin begeben (zum Beispiel aufs Finanzamt) oder auf einen Brief warten, um den "digitalen Pass" freizuschalten.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top