aleX am 07. Sep. 2016 um 17:10 | Lesezeit: 2 Minuten, 28 Sekunden

Die Moderne Volkskrankheit: Smartphone vorm Gesicht

8
Kommentare
Bild: Sascha Lobo/CC BY 2.0

Schon seit einiger Zeit beobachte ich diese (aus meiner Sicht völlig bekloppte) Art mobil zu telefonieren auf den Strassen: Junge Menschen - aber auch zunehmend Ältere - halten das Handy vorm Gesicht statt dieses (es ist ja ein Telefon) so zu halten, wofür es entworfen wurde. Nämlich Lautsprecher ans Ohr und Mikro am Mund.

Zuerst dachte ich, es hätte was mit einer "Voice" via Whatsapp zu tun - Nein. Mitten in der lauten Stadt, an der Haltestelle, steht ein 17-jähriger, hält das Handy vor seinem Mund, wobei das Gespräch auf "laut" gestellt ist. Eine völlig unerklärliche Art und Weise, die ausschliesslich negative Auswirkungen hat und keinen Vorteil gegenüber der klassischen Art zu telefonieren.

In einer Spiegel-Kolumne von Sascha Lobo wird diese neue Art zu telefonieren als die bessere, revolutionäre, da ergonomischer und körperökonomischer, als die bisherige, veraltete Art, dargestellt. Dabei vergisst der Autor, dass auch ein Handy eine Ergonomie eines Telefonhörers hat und dafür so entworfen wurde. Ein Telefonat in der Öffentlichkeit zwischen 2 Personen muss und soll die umgebende Öffentlichkeit nicht zwanghaft miteinbeziehen.

Was soll das also? Ist, oder soll es etwa cool (sein)?
Ich habe bereits Leute gesehen, die in den Lautsprecher reingesprochen haben, statt in das Mikrophon.. Hauptsache das Handy wird vorm Gesicht gehalten. Genauso witzig, wie Leute die die mitgelieferten Kabel- oder Bluetoothkopfhörer verwenden, welche am Kabel oder ein eigebautes Mikro haben und trotzdem die neue moderne Handystellung einnehmen.

Zu weit geht mir die Aussage vom Autor des Artikel: Möchte man die Öffentlichkeit nicht in das Telefongespräch miteinbeziehen, oder ist es in der Umgebung etwa zu laut, könne man zusätzlich Kopförer benutzen.

Diese Aussage ist gerade auch deswegen lächerlich, weil jedem Handy liegt heutzutage ein Headset bei, welches natürlich über ein zusätzliches Mikro verfügt. Hierbei kann das Handy problemlos (z.B.) in der Hosentasche verweilen während man telefoniert.

Auch lassen sich die Funktionen, wie: lauter/leise, Gespräch annehmen oder beenden, all das lässt sich via Headset steuern.

Gefällt einem dieses Zubehör nicht, so gibt es Alternative Headsets auf dem Markt.

Und wie bereits oben erwähnt ist die Auslegung des Telefons ja auch heute immer noch so, das es ohne Zubehör, einfach ans Ohr gehalten wird und das untere Mikro beim Mund ist.

Zusammengefasst..
Aus meiner Sicht ist dies nur ein weiteres Beispiel für die Rückentwicklung der heutigen (jungen) Gesellschaft und kein Fortschritt. Es ist im Grunde wieder ein Bespiel für puren Egoismus. Egal ob es andere Stört oder ob sie meine Gespräche mithören wollen..


Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« WWW - Drei Buchstaben die Welt veränderten | Wohin steuert Apple mit seiner Adapter-Orgie? »





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (58 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(8)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top