schaf am 16. Dez. 2021 um 08:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Digitales Abbild von erstem Wikipedia-Eintrag versteigert


Bild: Jimmy Wales/Christie’s

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hat ein digitales NFT seines ersten Eintrags in der Online-Enzyklopädie für 750000 Dollar verkauft.

Wie das Auktionshaus Christie’s am Mittwoch bekannt gab, erzielte die zertifizierte Bilddatei ein Ergebnis von 750000 Dollar. Auf dem Abbild des ersten Wikipedia-Eintrags steht "Hello world". Der Apple-Computer, auf dem Wales die erste Version der Plattform programmierte, wurde für 187500 Dollar verkauft.

NFT steht für Non-Fungible Token - ein virtuelles Gut, das einmalig und nicht austauschbar ist. Das System basiert wie Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie. Im Gegensatz zu Kryptowährungen ist ein Non-Fungible Token aber einzigartig und gewissermassen ein virtuelles Sammlerstück, das anhand eines Zertifikats verkauft oder getauscht werden kann. Um NFT war in den vergangenen Monaten ein wahrer Hype ausgebrochen, Sammlerinnen und Sammler zahlten für digitale Gemälde, Musik und Videos Millionensummen.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top