schaf am 06. Juli 2022 um 13:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

Drohungen gegen Ärztin: Wie eine "Hacktivistin" die Polizei bloßstellte – und diese nun zurückschlägt

DER STANDARD recherchiert die Spuren zum mutmaßlichen Täter nach. Die Staatsanwaltschaft Wels will sich die Vorwürfe nicht mehr gefallen lassen, legt dabei aber grobes technisches Unwissen offen

Es ist ein besonders drastischer Fall von Online-Hass, den Lisa-Maria Kellermayr Ende Juni öffentlich macht. Seit Monaten erhalte die während der Covid-Pandemie durch TV-Auftritte und Interviews bekannt gewordene Landärztin aus Oberösterreich Morddrohungen aus der Szene der Maßnahmen- und Impfgegner, schreibt sie selbst auf Twitter.

 Dr. Lisa-Maria Kellermayr @drlisamaria

ORDINATION BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN Liebe Patientinnen und Patienten, Seit mehr als 7 Monaten bekommen wir in unregelmässigen Abständen Morddrohungen aus der Covid-Maßnahmengegner- und Impfgegner-Szene. Unter diesen widrigsten Bedingungen habe ich alles getan um eine

Am 27. Juni, 2022 um 22:28 via Twitter 


In Kellermanns Schritt an die Öffentlichkeit schwingt aber auch ein Vorwurf an die Behörden mit: Diese hätten seit Monaten wenig bis nichts getan, um sie zu schützen oder gar die Täter auszuforschen.

Was danach folgt, kommt allerdings für alle Beteiligten überraschend. Eine unter dem Namen "Nella" auftretende Hacktivistin aus Deutschland meldet sich zu Wort und bietet an, sich den Fall näher anzusehen, nachdem ihr die Geschichte zufällig in ihre Twitter-Timeline gespült worden sei. Die Ärztin nimmt Kontakt auf, und tatsächlich kann die sonst vor allem zum Thema Kindesmissbrauch recherchierende Aktivistin schon bald Erfolge vermelden. Innerhalb weniger Stunden sei es ihr gelungen, einen Täter zu identifizieren.

 》N̶̸E̶̴L̶̴ ̈́̕L̶̸A̶̴《 @n3ll41

#Update zu @drlisamaria - Sie hat mir alles zukommen lassen und ich war etwas baff, weil wir relativ schnell einen Ansatz gefunden haben & es mir gleichzeitig zeigt das die Behörden definitiv NICHT alles versucht haben, weil selbst der Mail Anbieter kooperativ ist trotz "Darknet" https://t.co/LuRzk3c5K8

Am 28. Juni, 2022 um 21:55 via Twitter 


 》N̶̸E̶̴L̶̴ ̈́̕L̶̸A̶̴《 @n3ll41

Also keine Ahnung was das soll aber DAS hätte man durchaus durchziehen können & ich sitze gerade mal 2h dran

Am 28. Juni, 2022 um 21:59 via Twitter 


Die oberösterreichische Polizei wolle dann an die Öffentlichkeit gehen, um die Hacktivistin und deren Recherchen zu diskreditieren. Gleichzeitig ist auch zu hören, dass man das beim Verfassungsschutz für keine so gute Idee hält und versucht, diesen Schritt zu verhindern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top