Kefir am 23. Juli 2022 um 20:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Durchbruch bei Akkutechnologie: Die Lithium-Metall-Akkus kommen


Bild: Cuberg

Sie haben bei gleicher Größe 40 Prozent mehr Kapazität als herkömmliche Akkus und sollen bald in Produktion gehen.

Fast alles, was einen Akku hat, setzt auf die Lithium-Ionen-Technologie. Diese befindet sich beinahe am Ende ihres Entwicklungsstandes. Für den hohen Energiebedarf immer größer werdender Smartphones, leistungsstärkerer Computer und Elektroautos mit mehr Reichweite, wird deshalb an Alternativen geforscht.

Ein aussichtsreicher Kandidat ist der Lithium-Metall-Akku. Der hat bisher aber eine große Schwäche. Die Lebensdauer beträgt etwa die Hälfte von dem eines Lithium-Ionen-Akkus. Das kalifornische Start-up Cuberg, das 2021 vom schwedischen Konzern Northvolt übernommen wurde, will das Problem gelöst haben.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top