schaf am 04. Januar 2024 um 07:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Keine Grafikkarten mehr nötig? Leaks deuten auf AMD-Durchbruch hin

Die Leistung der Grafikeinheit des neuen Ryzen-5-Prozessors soll die immens populäre GTX 1060 in Benchmarks übertreffen

Bislang waren Grafikeinheiten in Desktop-Prozessoren praktisch, aber zum Spielen nicht wirklich geeignet. Die von AMD gerne als APU betitelte Kombination von CPU und Grafikprozessor (GPU) auf einem Die wurde auch eher so vermarktet: Ein halbwegs ordentlicher Prozessor und eine passable Grafikeinheit liefern nicht die maximale Gaming-Power, aber für Userinnen und User, die mehrheitlich Office-Arbeiten ausführen und hin und wieder ein Video streamen, reichte die gebotene Leistung allemal.

Das dürfte sich mit der neuen Generation von AMD-Prozessoren ändern, wie laut "Tom's Hardware" aus einem Leak des Benchmark-Tools Geekbench hervorgeht. Demnach erzielt der Ryzen 5 8600G unter OpenCL und Vulkan-Benchmarks ähnliche Ergebnisse wie Nvidias alte Desktopgrafikkarte GTX 1060. Das ist umso erstaunlicher, als es sich bei der Grafikkarte von Nvidia doch um eine eigenständige Lösung, bei ihrer Veröffentlichung im Jahr 2016 wie alle Desktop-Grafikkarten noch auf eigene Kühlkörper und eine eigene Stromversorgung sowie einen PCIe-Slot angewiesen war.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top