Kefir am 07. Sep. 2008 um 21:00 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Eins und Null für Google

Am 7. September 1998 haben die US-Studenten Sergey Brin und Larry Page ihr Unternehmen Google gegründet und damit die Welt verändert. Brin und Page waren der Zeit dabei so weit voraus, dass sie die härteste Kritik an Google schon vor zehn Jahren selbst abgefasst haben.

Googol, das Zahlwort, das dem Projekt von Brin und Page seinen Namen lieh, bezeichnet eine Eins, gefolgt von hundert Nullen. Das ist ein fast schon zu schönes Bild für den derzeitigen Zustand des Suchmaschinenmarkts.

Auch was das Firmenalter angeht, hat es Google mit dem 7. September 2008 nun geschafft, eine Null hinter sich zu bringen. Im Internet sind zehn Jahre eine halbe Ewigkeit, speziell dann, wenn der Hauptgegner Microsoft heißt.

Brins und Pages zentrale Innovation bestand darin, den Menschen bei der Ordnung der Relevanz von Informationen mehr Kompetenz zugestanden zu haben als den Maschinen. Google mag zahlreiche Rechenzentren besitzen, aber am wertvollsten für den Konzern ist nach wie vor die verteilte Rechenkraft von Millionen menschlicher Gehirne, die Inhalte erarbeiten und vor allem bewusst Links auf Seiten setzen, die andere menschliche Gehirne interessieren könnten.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top