schaf am 27. April 2021 um 15:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 16 Sekunden

Enkel baut Oma (96) Apparat, damit sie Telegram nutzen kann


Bild: @mrcatacroquer/Twitter

Damit die 96-jährige Felisa Romano Martin mit ihren Enkelkindern einfach chatten kann, hat ein Spanier eine geniale Maschine gebaut: das Yayagram. Auf Twitter erhält er viel Lob dafür.

Der Enkel hat nach einer Lösung gesucht, damit seine Grossmutter auf einfache Weise mit den Enkeln und Enkelinnen Kontakt halten kann.

Die meisten leben ausserhalb von Burgos und können die Grossmutter wegen den Covid-Einschränkungen nicht besuchen


... sagt Dallo zu Theverge.com.

Zudem sei sein Grosi leider schwerhörig, was Anrufe oder Videochats für sie umständlich macht.

Um zu wählen, wohin die Nachricht geht, muss erst ein Klinkenstecker in den entsprechenden Anschluss mit dem gewünschten Enkelkind gestöpselt werden.

Ähnlich wie das früher bei der Telefon-Handvermittlung der Fall war


... erklärt Dallo.

Dann muss die Oma nur noch einen großen, roten Knopf für die Aufnahme drücken und im Anschluss wird die Nachricht automatisch verschickt. Somit kann die 96-jährige Frau jetzt selbstständig und unkompliziert Sprachnachrichten an ihre Enkelinnen und Enkel verschicken.

In einem Thread auf Twitter erklärt er, womit er den Apparat gebaut hat. Im Inneren steckt ein Mini-Computer Raspberry Pi. Die Bedienung hat Dallo, ein leitender Ingenieur bei der Softwarefirma Plastic SCM, mit Python programmiert. Für Telegram habe er sich entschieden, weil der Messenger offen ist - und er Facebook nicht möge.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top