Kefir am 04. Juli 2023 um 14:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 28 Sekunden

EuGH gibt Kartellamt im Datenstreit mit Meta recht

Datenschutz darf Teil einer Kartellprüfung sein. Urteil laut Datenschützer Schrems "schwerer Schlag für Meta"



Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) dürfte weitreichende Folgen für Facebook-Mutter Meta haben: In Kartellverfahren dürfen Behörden künftig die Einhaltung von Datenschutzvorschriften in ihre Prüfung miteinbeziehen. "Eine nationale Wettbewerbsbehörde kann im Rahmen der Prüfung des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung feststellen, dass ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) vorliegt", so das Urteil vom Dienstag aus Luxemburg.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top