schaf am 16. Mai 2022 um 14:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

EU-Staaten wollen Google und Co für Netzausbau zur Kasse bitten

Datenschützer sehen darin einen Angriff auf die Netzneutralität. Telekom-Unternehmen könnten doppelt abkassieren

Ein riesiger Teil des Datenverkehrs entsteht durch die Nutzung beliebter Internetplattformen von Konzernen wie Google, Meta und Netflix. EU-Digitalkommissarin Margrethe Vestager kündigte Anfang Mai deshalb an, dass diese möglicherweise einen Teil der Kosten für europäische Telekomnetze übernehmen sollen. Anstatt nur von den bestehenden Systemen zu profitieren, sollten sie "dazu beitragen, diesen Datenverkehr zu ermöglichen".

Dieser Position haben sich nun auch die EU-Mitgliedsstaaten angeschlossen, berichtet Heise. Die oben genannten Konzerne sollen demnach beim Ausbau der Telekominfrastruktur helfen, da sie maßgeblich von der "digitalen Transformation" der Europäischen Union profitieren. Es sei ihre "soziale Verantwortung", einen angemessenen Beitrag zu den dabei entstehenden Kosten zu tragen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top