schaf am 23. Mai 2021 um 15:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Falsche Paketdienste: Polizei warnt vor betrügerischen SMS

Die Nachricht soll die Nutzer dazu bringen, eine Paket-Tracking-App zu installieren. Dahinter befindet sich aber ein gefährlicher Trojaner.

Nach Deutschland, warnt nun auch die österreichische Polizei vor einer neuen Welle an betrügerischen SMS. Die konkrete Formulierung variiert zwar zum Teil, der Ablauf ist aber immer der gleiche: Es wird die Behauptung aufgestellt, dass gerade ein Paket auf dem Weg ist, gefolgt von einem Link, dem man folgen soll, um dort weitere Details zu erhalten. Das ist aber eine Falle. Denn in Wirklichkeit wird man damit auf eine Webseite umgeleitet, auf der dann versucht wird, den Nutzer Schadsoftware für ihre Smartphone unterzujubeln.

Die aktuelle Welle an betrügerischen Nachrichten hat zwar bereits vor einigen Wochen begonnen, zuletzt hat ihre Häufigkeit aber stark zugenommen. Laut Mimikama kursieren in Österreich derzeit vor allem SMS, die vorgeben, vom Paketdienstleister DHL zu stammen. Als Absender fungiert üblicherweise eine Telefonnummer, die mit +43676 startet, also aus dem Netz des Mobilfunkers Magenta kommt - oder zumindest dies vorgibt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top