schaf am 11. Okt. 2020 um 17:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

FBI schickte Antiterrorabteilung zu Black-Lives-Matter-Protesten, um Smartphones zu knacken

Interne Mails zeigen: "Fly Team" war Mitte Juli in Portland aktiv

Mitte Juli soll die US-Bundesbehörde FBI das sogenannte "Fly Team" nach Portland geschickt haben. Dessen Aufgabe: das Knacken der Smartphones von Personen, die im Rahmen der Black-Lives-Matter-Proteste gegen Polizeigewalt demonstriert hatten. Das berichtet "NYR Daily" unter Berufung auf interne E-Mails, die über eine offizielle Anfrage freigegeben wurden.

Was die Angelegenheit besonders pikant macht: Das "Fly Team" ist Teil einer Antiterroreinheit. Dass dieses nun im Inneren gegen Demonstranten eingesetzt wird, ist also durchaus problematisch. Unklar bleibt dabei zunächst, wie lang das "Fly Team" in Portland aktiv war und ob später auch ähnliche Aktionen in anderen Städten stattgefunden haben. Belegt sind lediglich Aktivitäten am zweiten Juliwochenende. Dabei sollen die Antiterrorspezialisten neben den technischen Aufgaben auch Befragungen von Verhafteten durchgeführt haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top