schaf am 14. Juli 2022 um 08:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

Fett statt Fossilien: Die Flugbranche sucht ihr Heil im Speiseöl


Bild: Airbus

Natürlicher Ersatz für Diesel bietet Potenzial für größere Emissionsreduktion - Airbus gelang zuletzt ein Testflug mit einem A380

Die Luftfahrtbranche hat es derzeit nicht leicht. Einerseits befindet sie sich infolge der Pandemie immer noch im Krisenmodus, andererseits steht sie aufgrund ihrer Emissionsbilanz zunehmend stärker in der Kritik. Dass Luftlinien derzeit zahlreiche "Geisterflüge" absolvieren, um ihre Verkehrsrechte zu wahren, sorgt für Kopfschütteln. Laut dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Stand: 2020) trägt der Flugzeugverkehr weltweit 3,5 der klimarelevanten Emissionen bei, was ein durchaus beachtlicher Brocken ist. Und gerade Kurzstreckenflüge stehen im Verruf, einerseits besonders schädlich zu sein, während sie sich andererseits mit anderen Verkehrsmitteln - insbesondere Zügen - ersetzen ließen.

Gearbeitet wird an verschiedenen Lösungen. Nicht nur, wenn es um Erweiterung des Schienenverkehrs geht, sondern auch, wenn es um den technischen Fortschritt der Flugindustrie selber geht. Diese will bis 2050 CO2-neutral operieren. Klar ist jedoch, dass Elektroflugzeuge noch nicht so weit sind, um jene Aufgaben zu stemmen, die kerosinbetriebene Linienflieger heute leisten. Doch es tut sich etwas in Sachen Treibstoffen. Statt Erdöl könnte künftig Speiseöl zur Grundlage werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top