schaf am 24. Okt. 2018 um 09:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Firefox 63 geht schärfer gegen Werbetracker vor


Bild: Mozilla

Neuer Tracking-Blocker versucht einen Mittelweg zu finden - Performance-Optimierungen für macOS-Version

Firefox 63 führt ein neues Features namens "Enhanced Tracking Protection" ein. Dieses soll Werbenetzwerke daran hindern, die Aktivitäten der Nutzer nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu vielen Adblockern oder Anti-Tracking-Erweiterungen versucht man dabei aber einen Mittelweg zu finden: So blockiert die empfohlene Einstellung nur jene Third-Party-Cookies und andere Tracker von Webseiten, die als Werbenetzwerke bekannt sind. Die Einstellung generell alle Tracker zu blockieren, gibt es zwar auch, Mozilla warnt aber davor, dass dies bei einzelnen Webseiten zu Problemen führen kann.

Diese Herangehensweise habe man nach ausführlichen Tests gewählt, bei denen die Nutzer immer wieder über Probleme mit einem strikten Tracker-Blocker geklagt hatten, heißt es in einem Blogposting. Über die kommenden Monate will man dieses Feature weiter ausbauen: So hatte man ursprünglich auch geplant, Tracker, die das Laden einer Seite verlangsamen zu blockieren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top