aleX am 23. Februar 2020 um 20:23 | Lesezeit: 1 Minute, 35 Sekunden

Flugzeug Fotografie


Flugzeuge haben für Uns, durch ihre Größe und die schnelle Art des Reisens, eine magische Anziehungskraft. Sind sie nicht gerade am Himmel oder am Airport, helfen uns oft auch Bilder, um unseren Phantasien freien Lauf zu lassen.

Hinter dem Begriff "Planespotting" steckt die Faszination, die Riesen der Lüfte in beeindruckenden Aufnahmen festzuhalten.

Zum Planespotten verwende ich eine DSLR und ein Objektiv mit hoher Brennweite. In meinem Fall ist dies die Canon 600D und die 90D. Den eine Kamera mit APS-C Sensor eignet sich aufgrund des kleineren Bildausschnitts besonders gut zum Planespotten. Im direkten Vergleich zu Kameras mit Vollformatsensor werden die Flugzeuge beim APS-C Sensor nämlich grösser dargestellt.

Auch um die Verwendung von Tele-Objektiven kommt man beim Planespotting selten umhin. Die Flugzeuge sind meist weit entfernt und man kann sich nur begrenzt annähern. Nicht weil sie scheu sind, sondern meist ein Zaun dazwischen ist und man das Flughafengelände nicht betreten darf. Objektive mit einem Brennweitenbereich von 55 - 250 mm bieten einen guten Einstieg. Ich verwende hier meist mein Canon 100-400mm L Objektiv. Von Vorteil ist es außerdem, wenn dein Objektiv über einen verbauten Bildstabilisator verfügt, den bei der Fotografie in höheren Brennweitenbereichen kommt es nämlich bereits bei geringem Verwackeln zu Unschärfe.

Die Flughäfen bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Planespotting. Einige verfügen über eigene Bereiche für Flugzeugbegeisterte und Planespotter, an anderen gibt es vielleicht einen Hügel neben dem Flughafengelände, von dem aus du einen besonders guten Blick auf dein Motiv hast.


Ich habe Euch hier mal alle Berichte zu meinen Planespotting Abenteuern (und den drumherum) zusammengefasst:

aleX fotografiert: Die Dash 8-400 von SkyAlps/Luxwing
Heute haben wir die De Havilland Canada Dash 8-400 von SkyAlps/Luxwing abgelichtet.
aleX fotografiert: Am Salzburger Airport die Anflüge über Piste 33
Heute waren wir ganz kurz am Salzburger Airport und haben die Anflüge über Piste 33, vor der schönen Bergkulisse, fotografiert.
aleX fotografiert: Einen Airbus A400M 180 der Deutschen Luftwaffe
Heute ist uns wieder was besonderes vor die Linse gekommen. Ein Airbus A400M 180.
Die Boeing 757 "Aurora Borealis Livery" von Icelandair
Gestern kamen die Polarlichter mit der Boeing 757 "Aurora Borealis Livery" von Icelandair nach Salzburg.
aleX fotografiert: Die Landung eines Airbus A340-313 von Hi Fly Malta am Salzburger Flughafen beobachtet durch einen Turmfalken
Heute gab es eine Landung eines "grossen Brummer" am Salzburger Airport. Einen Airbus A340, beobachtet von einem Turmfalken.
aleX fotografiert: Zwei Airbus A320-232 von LEAV Aviation
Heute waren wir wieder Mal am Flughafen um zwei Airbus A320-232 von LEAV Aviation abzulichten.
aleX fotografiert: Einen Dornier 328-310 Jet der ADAC Luftrettung
Heute habe ich einen von 2 Dornier 328-310 Jet der ADAC Luftrettung für den Auslandsrückholdienst fotografiert.
aleX fotografiert: Einen Airbus A320 von Edelweiss Air
Heute hat ein Airbus A320-214 von Edelweiss Air den Salzburger Airport beehrt. Wir waren Vorort.
Alex fotografiert: Mal wieder Flugzeuge
Heute mal einfach wieder Flugzeuge fotografiert.
Alex fotografiert: Am Salzburger Flughafen aus einer anderen Perspektive
Gute Fotos beginnen mit guten Ideen. Bevor man auf den Auslöser drückt sollte zuerst die Idee des Bildes entstehen.
Alex fotografiert: Die "Peter Pan Vakantieclub" Boeing 737 von Transavia Airlines
Heute ist uns wieder was besonderes vor die Linse gekommen. Die "Peter Pan Vakantieclub" Boeing 737 von Transavia Airlines hat Salzburg beehrt.
Alex fotografiert: Die Boeing 757 "80 years of Aviation Livery" von Icelandair
Heute ging es nach langer Zeit endlich wieder zum Planespotting am Salzburger Flughafen.
Alex fotografiert: Den Airbus A320 "Lovehansa Livery" von Lufthansa
Lange habe ich gewartet, aber heute war es soweit. Ich konnte den Airbus A320-271N "Lovehansa Livery" von Lufthansa ablichten.
Alex fotografiert: Die Flugzeuge der Rückkehrer aus Milan
Nach dem Fussballspiel AC Milan vs. RB Salzburg sind Heute 5 Flugzeuge, fast hintereinander, am Salzburger gelandet. Darunter Flugzeuge von Smartwings, Enter Air und AlbaStar.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von Titan Airways im strömenden Regen
Heute ging es, trotz strömenden Regen und einsetzender Finsternis durch die Nacht, zum Flughafen um ein Flugzeug von Titan Airways abzulichten.
Alex fotografiert: Den Eurowings "Borussia Dortmund Livery" Airbus A320
Heute gibt es was ganz besonderes, den "Borussia Dortmund Livery" Airbus A320 von Eurowings.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von GetJet Airlines
Es gab wieder Mal was besonderes am Salzburger Flughafen zu fotografieren. Eine Boeing 737-800 von GetJet Airlines.
Alex fotografiert: Den "Katta macht Urlaub" Airbus A320 von Sundair
Heute gab es am Salzburger Flughafen wieder einen besonderen Airbus A320-214 von Sundair zu bestaunen. Dieser ist mit Katta, Ingo Flamingo, Adele Garnele und ihren Freunden beklebt.
Alex fotografiert: Eurofighter über dem Wolfgangsee
Heute gab es Übungsflüge zweier Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres über dem Wolfgangsee. Wir waren Vorort.
Alex fotografiert: Am Münchner Flughafen einen Airbus A380 von Emirates
Nun ist ein großer Traum, was das Thema Planespotting betrifft, in Erfüllung gegangen. Ich habe mein Lieblingsflugzeug fotografiert.
Alex fotografiert: Einen Airbus A319-111 von ITA Airways
Wiedermal hat sich ein neues Flugzeug am Salzburg Airport blicken lassen. Ein Airbus A319-111 von ITA Airways.
Alex fotografiert: Den "Lu und Cosmo" Airbus A319 von Lufthansa
Nochmals trieb es uns heute auf den Flughafen. Den noch eine besondere Maschine war im Anflug.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug eine ATR 72-500 von Alsie Express
Heute ging es wieder zum Flughafen um eine ATR 72-500 von Alsie Express abzulichten.
Alex fotografiert: Hubschrauber in der Salzburger City vorm Kongresshaus
In Salzburg fand von Dienstag bis zum heutigen Donnerstag der weltweit größte Fachkongress von Flugrettungsdiensten statt. Dazu wurden im dicht bebauten Stadtgebiet bereits am Montag zwei der modernsten Notarzthubschrauber angeliefert – auf Lastwagen. Sie dienen als Ausstellungstücke für die Bevölkerung.
Alex fotografiert: Einen Airbus A320 von Aegean Airlines und was ganze Besonderes
Heute besuchte ein Airbus A320 von Aegean Airlines den Salzburger Airport. Wir waren Vorort für ein paar Fotos.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug welches wirklich Corendon Airlines gehört
Nachdem es letztes mal nicht geklappt hat und stattdessen ein Flugzeug von AirExplore kam. Heute nun endlich wirklich ein Flugzeug von Corendon Airlines.
Alex fotografiert: Eine Embraer E190-E2 von Helvetic Airways
Heute ging es wieder mal zum Flughafen, um eine Embraer E190 von Helvetic Airways abzulichten.
Alex fotografiert: Den FlyNas - Year of Arabic Calligraphy 2021 - Airbus A320NEO
Heute, durch extrem großen Zufall, kam mir der FlyNas "Year of Arabic Calligraphy 2021" Airbus A320NEO vor die Linse.
Alex fotografiert: Einen Airbus A320 von Flynas
Heute habe ich einen Airbus A320-251N der Flugline Flynas ablichten können.
Alex fotografiert: Den Airbus A319 von Carpatair und einen besonderen Hubschrauber
Heute hat der Airbus A319 von Carpatair Salzburg beehrt und wir waren Vorort um ein paar Fotos zu erhaschen. Zudem kam mir ein besonderer Hubschrauber vor die Linse.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von AirSeven
Heute war es endlich soweit und ein Flugzeug von AirSeven hat sich mal bei Tageslicht nach Salzburg getraut.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von AirExplore
Heute gab es mal wieder eine neue Fluglinie am Flughafen zu fotografieren, also machten wir uns - trotz Regen - auf, um diese abzulichten.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Sunclass Airlines
Heute landete ein Flugzeug der Sunclass Airlines am Salzburger Flughafen. Wir waren Vorort um es abzulichten.
Alex fotografiert: Zum Sonnenuntergang am Flughafen
Heute ging es mal wieder zum Flughafen, um ein wenig die Stimmung bei Sonnenuntergang einzufangen.
Alex fotografiert: Im Schneeschauer Flugzeuge
Neben dem Airbus A321 von Fly Play, gab es am Samstag natürlich auch andere Flugzeuge zu fotografieren.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von Fly Play im Schneeschauer
Nach Nebel, heute mal Schneegestöber. Es ging wiedermal zum Flughafen, um eine Airbus A321 von Fly Play abzulichten.
Alex fotografiert: Flugzeuge im Nebel
Heute ging es wieder Mal zum Flughafen. Als besondere Herausforderung dachte sich das Wetter Heute wohl es muss besonders Nebelig sein.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von Arkia Israeli Airlines im Nebel
Heute hat ein Airbus A321-251NX von Arkia Israeli Airlines den Salzburger Airport beehrt.
Alex fotografiert: Eine Boeing 737 MAX 8 von Icelandair im Nebel
Heute war es soweit. Icelandair wird das erste Mal in Salzburg landen. Wir waren Vorort und haben trotz Nebel unser bestes Versucht.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Ukraine International Airlines
Heute habe ich ein Flugzeug der Ukraine International Airlines abgelichtet.
Alex fotografiert: Eine Lockheed C-130 Hercules als "Impfflieger"
Heute habe ich die Landung einer Lockheed C-130 Hercules des Österreichischen Bundesheer auf dem Salzburger Flughafen abgelichtet. Ihr Zweck Heute, den "Impfflieger" spielen.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Global Reach Aviation
Heute ist ein Flugzeug der Global Reach Aviation in meiner Sammlung hinzugekommen.
Alex fotografiert: Einen Airbus A320 von Malta MedAir im Nebel
Heute habe ich einen Airbus A320 von Malta MedAir abgelichtet.
Alex fotografiert: Das erste seiner beiden Traumflugzeuge - Die Antonow An-225 Mrija
Heute ist einer meiner beiden Größten Wünsche, was Flugzeugfotografie betrifft, in Erfüllung gegangen.
Alex fotografiert: Die Lockheed P-38 Lightning und die North American T-6 Texan Harvard
Heute sind mir gleich 2 besondere Flugzeuge der Flying Bulls vor die Linse gekommen.
Alex fotografiert: Die Embraer E190LR von German Airways
Heute landete eine Embraer E190LR von German Airways am Salzburger Flughafen.
Alex fotografiert: Die Boeing PT-17 Stearman der Flying Bulls
Heute habe ich die PT-17 Stearman, der Flying Bulls, ablichten können.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug von KlasJet
Das 3 Tage Projekt geht zu Ende und ich habe diesmal die Boeing 737 von KlasJet aus mehren Winkeln.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Danish Air Transport
Heute ist mir eine ATR 72-600 von Danish Air Transport vor die Linse bekommen.
Alex fotografiert: Die Landschaft und Natur beim Tor 8 am SZG
Heute gibt es ein paar Bilder von der Landschaft und der Natur am Tor 8, des Salzburger Flughafen.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Trade Air und der Israir
Bei wieder mal den denklich schlechtesten Wetterbedingungen habe ich ein Flugzeug der Trade Air und der Israir abgelichtet.
Alex fotografiert: Flugzeuge in Schwarz-Weiss
Im Zusammenhang mit Fotografie von Flugzeugen, denken viele zuerst an !Planespotting". Aber Heute mal anderes.
Alex fotografiert: Zum x–ten Mal am Salzburger Flughafen
Heute ging es wieder mal zum Salzburger Flughafen
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Privilege Style und Feuerwehr am SZG
Heute habe ich ein Flugzeug der Privilege Style, eine spanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Palma, abgelichtet.
Alex fotografiert: Ein TUI Flugzeug mit langer Besitzer History
Heute ist mir eine BOEING 737-800 von TUI vor die Linse gekommen. Nun habe ich gesehen was für eine lange Besitzer History dieser Flieger bereits hat.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Aeroflot
Ein paar Fotos des Airbus A320-214 der Aeroflot und wieder Verärgerung.
Alex fotografiert: Eine MMF der Royal Netherlands Air Force
Heute ist mir was besonderes vor die Linse gekommen, ein MMF der Royal Netherlands Air Force.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der FlyDubai
Heute ein paar Bilder der Boeing 737 MAX 8, der FlyDubai. Einer staatlichen Billigfluggesellschaft des Emirats Dubai.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Egypt Air
Gestern sind noch 2 Flugzeuge der Egypt Air gelandet und haben die Nacht in Salzburg verbracht. Bei den heutigen Abflügen waren wir wieder dabei.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Rossyia Air
Heute ist es endlich gelungen ein Flugzeug der Rossyia Air, am Salzburger Flughafen, abzulichten.
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der SkyUp Airlines
Heute ist ein Flugzeug der SkyUp Airlines, eine ukrainische Charter- und Billigfluggesellschaft mit Sitz in Kiew, am Salzburger Airport gelandet.
Alex fotografiert: Einen Atemberaubenden Sonnenuntergang am SZG
Das wunderschöne Wetter endete nun am Abend mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang.
Alex fotografiert: Eine Boeing 737-800 von Enter Air
Heute ist mir eine Boeing 737-800 von Enter Air vor die Linse gekommen.
Alex fotografiert: Die Air Dolomiti im Anflug auf Salzburg
Heute habe ich ein Flugzeug der Air Dolomiti abgelichtet.
Alex fotografiert: Die Saab 340 von JetNetherlands
Heute habe ich die Saab 340 von JetNetherlands abgelichtet.
Alex fotografiert: Am Holding Point "Fox"
Heute gibt es wieder ein paar Fotos vom Salzburger Flughafen, aber aus einem anderen Winkel.
Alex fotografiert: Mal wieder die Turkish Airlines am Salzburger Flughafen
Heute habe ich wieder mal die Turkish Airlines, am Salzburger Flughafen, bei der Landung und Start, abgelichtet.
Alex fotografiert: Das Kronjuwel der Sammlung der Flying Bulls
Die DOUGLAS DC-6B, das fliegende Kronjuwel der Sammlung der Flying Bulls.
Alex fotografiert: Ausnahmsweise mal am Flughafen
Schon wieder waren wir am Flughafen und haben ein wenig den Tag ausklingen lassen.
Alex fotografiert: Wieder am Flughafen
Um mal raus zu kommen und nicht all zu weit wegfahren zu müssen, sind wir Heute mal wieder zum Airport gefahren.
Alex fotografiert: Am Salzburger Flughafen eine Lockheed C-130K Hercules
Heute waren wir wieder am Flughafen um die Vögel und Hasen dort zu fotografieren und plötzlich kam eine Lockheed C-130K Hercules vorbei.
Alex fotografiert: Am Tor 8
Heute ein paar Fotos welche am Tor 8 des Salzburger Flughafen entstanden sind.
Alex fotografiert: Flugzeuge der Flying Bulls am Himmel
Heute habe ich am Himmel ein paar Flugzeuge der Flying Bulls entdeckt.
Alex fotografiert: Flugzeuge der Flying Bulls
Nach langer Zeit mal wieder Flugzeuge.
Alex fotografiert: Air Corsica im Anflug auf den Salzburger Airport
Heute habe ich es endlich geschafft und das erste mal die Air Corsica abgelichtet
Alex fotografiert: Ein Flugzeug der Deutschen Luftwaffe
Anboard die deutsche Kanzlerin Merkel.
Alex fotografiert: Luxair am Salzburger Airport
Heute ist mir endlich gelungen ein Flugzeug der Luxair zu fotografieren.
Alex fotografiert: Die fast erste Landung der WIZZ Air in Salzburg
Leider konnte ich heute morgen bei der ersten (Passagier-)Landung der WIZZ Air in Salzburg nicht dabei sein, aber dafür am Abend.
Alex fotografiert: Einen Alpha Jet
Heute kam mir ein Fairchild Dornier Alpha Jet der Flying Bulls vor die Linse.
Alex fotografiert: Den ersten Linienflug nach dem 5 Wochen Shutdown des Salzburger Flughafen
Die erste Landung nach 5 Wochen Shutdown am Salzburger Flughafen.
Alex fotografiert: Am Flughafen mit 114 geplanten Abflügen
Nachdem es letzte Woche 114 geplante Landungen gegeben hat, war heute der Tag mit 114 geplanten Abflügen.
Alex fotografiert: Eine Cirrus Vision SF50 G2 und andere Flugzeuge
Heute ist mir was ganz besonderes vor die Linse gekommen. Eine Cirrus Vision SF50 G2.
Alex fotografiert: Wieder Flugzeuge am Salzburger Airport
Da gerade der Winterflugplan gilt und somit am Samstag viele Flugzeuge ankommen und starten, habe ich mir gedacht ich könnte mal wieder ein paar fotografieren.
Alex fotografiert: Die Landung der Air Serbia in Salzburg
Heute habe ich endlich ein Flugzeug der Air Serbia vor die Linse bekommen.
Alex fotografiert: Die Landung der Turkish Airlines in Salzburg
Heute habe ich meine Flugzeugfotosammlung um eine Maschine der Turkish Airlines erweitert.
Alex fotografiert: Flugzeuge von der S.E.P.P. - Salzburger Europark Plattform
Ich war auf der S.E.P.P. - Salzburger Europark Plattform - und habe von dort aus probiert ein paar Flugzeuge einzufangen, die in der Nähe vom Flughafen starten und laden.
Alex fotografiert: Flugzeuge
Hinter dem Begriff "Planespotting" steckt die Faszination, die Riesen der Lüfte in beeindruckenden Aufnahmen festzuhalten.
Alex fotografiert: Die erste Landung von Sun d’Or in Salzburg
Heute war es soweit. Die israelische Fluggesellschaft Sun d’Or brachte die ersten Gäste aus Tel Aviv nach Salzburg.
Alex fotografiert: Die erste Landung am Salzburger Airport nach dem Umbau
Heute war es soweit. Das erste Flugzeug, nach der fünfwöchigen Totalsperre des Salzburger Airport, ist gelandet.
Alex fotografiert: Die Umbauarbeiten am Salzburg Airport W.A. Mozart
Die Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten, am Salzburg Airport, haben begonnen. Der Flugbetrieb wurde von 24.4. bis 28.5.2019, für fünf Wochen lang unterbrochen.
Alex fotografiert: Den Salzburg Airport W.A. Mozart
Heute habe ich ein paar Bilder des Salzburg Airport W.A. Mozart gemacht. Dem zweitgrößten Flughafen Österreichs.


Alle "Aviation" Bilder findet ihr in diesen beiden Ordnern, in meiner Galerie:

Im Album "Aviation - The First" findest Du weitere 617 Fotos.


Im Album "Aviation - The Second" findest Du weitere 594 Fotos.



Es gibt noch 525 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Am Flughafen mit 114 geplanten Abflügen | In Hammerau »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11144 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/Fligga/









Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben
Die Kommentare sind für diese News deaktiviert!

Grund:
Dies ist nur eine Übersicht über alle Berichte.

Kommentare, zu den Bildern, oder auch Herzal, könnt ihr direkt im jeweiligen Bericht abgeben .. :)

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top