schaf am 01. Mai 2022 um 13:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Forscher entwickelt KI, die Deepfakes mit 98,5 Prozent Wahrscheinlichkeit erkennt


Bild: Pixabay

Der Mitarbeiter der Tiktok-Mutter Bytedance, Wang Weimin, setzte sich knapp gegen zahlreiche Konkurrenten durch

Die mit Künstlicher Intelligenz gestützte Verfremdung von Bildern, Tondateien und Videos hat enormes Potenzial für kreative Zwecke. Diese sogenannten "Deepfakes" lösen aber auch Besorgnis aus, lassen sie sich doch auch für Diskreditierung und politische Meinungsmache einsetzen. Auch im Verlauf des Ukraine-Krieges wurden bereits manipulierte Videos gezeigt, in denen etwa dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem russischen Diktator Wladimir Putin Aussagen in den Mund gelegt werden, die sie nie getroffen haben.

Dementsprechend ist es ein zweischneidiges Schwert, dass diese Technologie immer besser und zugänglicher wird. Wissenschaftler und Netzpolitik-Experten diskutieren daher schon lange über verschiedene Ansätze, um negative Auswirkungen zu verhindern oder zumindest abzufedern. Im Gespräch sind etwa eine Kennzeichnungspflicht, wenn Social Media-Plattformen solche Verfremdungswerkzeuge anbieten oder digitale "Wasserzeichen", die sich auslesen lassen. Ebenso wird hier Künstlicher Intelligenz eine wichtige Rolle zukommen, wie der Wettbewerb "Trusted Media Challenge" zeigt.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top