schaf am 07. Februar 2019 um 11:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Forscher findet schwere macOS-Lücke, will Apple keine Details nennen

Weil Apple keinerlei Belohnungen für Melden von Sicherheitslücken stellt - Angreifer können Passwörter ausspionieren

Der Sicherheitsexperte Linus Henze hat ein Video gepostet, in dem zu sehen ist, wie er erfolgreich Passwörter aus der macOS Keychain stiehlt.

Die KeySteal genannte Attacke setzt dabei keinerlei spezielle Berechtigungen voraus, kann also von jedem normalen Nutzer vorgenommen werden. Mit einem Klick bekommt dieser dann auch gleich Zugriff auf Login-Daten und im Schlüsselbund gespeicherte, vermeintlich "sichere" Notizen. Betroffen sind alle aktuellen macOS-Versionen bis zur derzeit neuesten Ausgabe 10.14.3, wie heise.de berichtet.

Für Aufsehen sorgt dieser Hack aber nicht nur deswegen, weil die Lücke bisher noch offen steht, sondern auch weil der Sicherheitsforscher Apple keine Details nennen will. Dies liegt an einem Umstand, für den Apple in der Vergangenheit immer wieder kritisiert wurde: Im Gegensatz zu den meisten anderen großen Softwareherstellern bietet Apple für macOS nämlich kein Bug-Bounty-Programm an.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top