schaf am 04. März 2021 um 11:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Forscher: Rechte Desinformation bekommt die meisten Reaktionen auf Facebook

Gemäßigte Quellen erhalten deutlich weniger Shares, Likes und Kommentare. Untersuchung der New York University widerspricht behaupteter Unterdrückung rechter Meinungen

Es ist ein beliebtes Narrativ der amerikanischen Rechten: Die großen Internetkonzerne seien eine Bastion der Linken, rechte beziehungsweise konservative Meinungen würden auf ihren Plattformen systematisch unterdrückt. Auch Ex-Präsident Donald Trump bediente diese Erzählung bei seinem Auftritt auf der kürzlich abgehaltenen CPAC.

Doch haltbar ist die Behauptung offenkundig nicht, wie eine Untersuchung der New York University zeigt. Laut dieser erhalten Nachrichten aus Rechts-außen-Quellen erheblich mehr Aufmerksamkeit in Form von Likes, Kommentaren und Shares als Nachrichten aus anderen Quellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top