schaf am 14. Sep. 2019 um 17:57 | Lesezeit: 33 Sekunden

Forscher warnen vor Lücke bei SIM-Karten, die Millionen Handys betrifft

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Ausgenutzt werde die Schwachstelle vorwiegend von einem privaten Unternehmen, das Regierungen Überwachungssoftware anbietet

Sicherheitsforscher warnen vor einer neuen Lücke bei SIM-Karten, die über eine Milliarde Smartphones betreffen könnte. Den IT-Experten bei dem Security-Unternehmen AdaptiveMobile Security zufolge würde ein privates Unternehmen sie seit nunmehr zwei Jahren nutzen, um Regierungen dabei zu unterstützen, Personen zu überwachen.

Schuld sei eine Technologie namens S@T Browsers, die genutzt werden kann, um den Browser zu öffnen, Anrufe zu starten, einen Klingelton abzuspielen und weitere Funktionen. Hat ein Hacker Simjacker angewandt, kann er den Browser öffnen und über diesen weitere Malware einspielen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (39 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top